Design Thinking was already developed in the 1980s at Stanford and has been taught at the Hasso Platner Institute since 2007. It is the structured approach that intensively researches the needs of customers and thus creates better products and services.

The method places people at the center of innovation work. On the one hand as a user whose needs must be understood, on the other hand as a member of a creative interdisciplinary team. The cooperation is characterized by respect and trust, the courage to fail and a feedback culture. Design Thinking thus assumes that innovations are created less through individual ideas or singular works of art, but rather through systematically designed creativity in a team process.

The phases of the process help the team to switch between understanding the problem, brainstorming and solution validation. It is an iterative process, where the first step is to understand the problem as well and holistically as possible before starting to find a solution. All this takes place in flexible work spaces suitable for creativity.


1. DISCOVERY

Zunächst geht es darum, das Problemfeld zu verstehen, sozusagen schnell Experte zu werden (UNDERSTAND) und sich intensiv mit der Zielgruppe durch Beobachten, Befragen und Interagieren auseinanderzusetzen (OBSERVE). Dabei ist es wichtig, die Büroräume zu verlassen und in den Lebensalltag relevanter Zielgruppen einzutauchen.

2. INTERPRETATION

Die gewonnenen Ansichten werden nun zu einem gemeinsamen Standpunkt zusammengeführt. Durch Storytelling werden Informationen ausgetauscht und durch Fragen und Dialog zu einem Gesamtbild verknüpft. Durch Skizzen und abstrakte Darstellungen werden Informationen zusammengefasst, Muster erkennbar gemacht und Wissen kommuniziert.

3. IDEATION

Nun erst folgt die Ideengenerierung mit unterschiedlichen Techniken. Ziel ist das Produzieren von möglichst vielen Ideen. Diese werden strukturiert und ähnliche Ideen werden zusammengefasst. Die vielversprechendsten Idee bezüglich Attraktivität, aber auch Umsetzbarkeit und Wirtschaftlichkeit werden ausgesucht.

4. EXPERIMENTATION

Die ausgewählten Ideen werden nun schnell anhand von Prototypen ausprobiert. Das können Legomodelle, aber auch Rollenspiele oder Storytelling sein. Es geht darum, die Idee zu verstehen und durch mehrere Iterationen weiterzuentwickeln. Prototypen liefern dabei weitere Ideen.

5. EVOLUTION

Sobald die Prototypen konkrete Formen annehmen, erfolgt ein offener Dialog mit der Zielgruppe, um weitere Ansatzpunkte für Verbesserungen oder Alternativen zu erhalten. Auch das Verwerfen der Idee ist denkbar.

 

Was bringt Design Thinking in Ihrem Unternehmen?

Teamfähigkeit

Sie fördern die Kreativität, den Mut und die Selbstständigkeit jedes Einzelnen. Teamwork gelingt nicht nur im eigenen Team oder Projekt, sondern über Bereiche hinweg. Raus aus dem "Silodenken"!

Steigerung der Innovationsfähigkeit

Es entsteht eine "Wie könnten wir das machen"-Haltung. Ideen entstehen im Team und jeder identifiziert sich damit.

Besseres Kundenverständnis

Die Zielgruppe wird viel besser verstanden, das Team entwickelt Empathie. Alle zeigen Bereitschaft und stellen den Menschen in den Mittelpunkt.

Erfolgreichere Produkte

Es entstehen Produkte und Services, die Kunden wirklich brauchen und lieben werden.

 

Wir denken: Design Thinking ist nicht nur "eine weitere Methode", sondern eine erfolgsversprechende Problemlösungskultur, die Sie schnellstens implementieren sollten.

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