Ungefähr 70% des weltweit anfallenden Elektronikschrotts wird verschifft und unter unmenschlichen Bedingungen verarbeitet. Darüber hinaus entstehen durch die Verbrennung von Kunststoffen Dioxine und Furane, die hochgradig krebserregend sind.

Unser soziales Unternehmertum ist für uns eine Selbstverständlichkeit und soll helfen, durch innovative Prozesse zur Vermeidung, Wiederverwendung und zu einem besseren Recycling von Computerschrott beizutragen, damit Umwelt und Menschenrechte geschützt werden.

Konkret haben wir uns aktuell auf das Thema Reuse und Recycle von IT Hardware konzentriert. Unsere Kunden sind Data Centers und IT Verantwortliche, die ihre Hardware verkaufen (IT-Remarketing) oder entsorgen möchten (Zerlegung und Recycling) oder den gesamten Prozess beginnend mit der Zerlegung, dem Löschen der Daten vor Ort nach zertifizierten Prozessen und mit entsprechender Hard-/Software, dem Testen der Festplatten, dem Remarketing bzw. dem Recycling an uns outsourcen.

Von besonderem Interesse ist die Suche nach geeigneten und wirtschaftlich vertretbaren Wegen des Recycling der in den Festplatten enthaltenen Neodym Magneten. Dies ist aktuell in Europa nicht möglich und so werden die Magnete nur als Metall entsorgt. Wir umgehen die Tatsache im Upcycling der Magnete als magnetisches Holzbrett (Schlüssel- und Messerhalter), so dass auf Basis alter Materialien neue Produkte entstehen und dadurch auch die Botschaft transportiert wird, dass die Quoten im IT Recycling und die aktuellen Möglichkeiten noch stark verbessert werden müssen und weit hinter dem bleiben, was viele heute schon als gegeben ansehen. 

Wenn Sie mehr erfahren oder dieses Projekt unterstützen wollen:

https://reuse-recycle.com

www.we-upcycle-it.com

Pin It