Herausforderungen

Die Teilnehmer waren gut ausgebildete und erfahrene Projektleiter, die mit den Projektmanagement Standards des Unternehmens vertraut waren. Viele der Teilnehmer hatten auch bereits Erfahrung mit PM Software wie MS Project gesammelt. Unklar war jedoch häufig, wie im PM-System CLARTITY Projekte und Subprojekte strukturiert werden können, wie granular zu planen ist, welche Daten im System für Reports und Auswertungen abgezogen werden, wie effektiv mit Ressourcen und Kosten gearbeitet werden kann und wie aktuelle Ist-Werte durch den Projektleiter erfasst bzw. durch Timesheet-Prozesse generiert werden können.

Lösung

VENIT legte bei der Gestaltung der Schulungsaufgabe viel Wert darauf, nicht nur anhand einfacher Beispiele grundlegende Funktionalitäten zu erlernen, sondern all die Knackpunkte im Umgang mit dem System in die Aufgabenstellungen zu integrieren. Das Praxisbeispiel deckte zwar nicht den Umfang eines üblichen Projektplans ab, durchlief aber alle Phasen von der Initiierung bis zum Projektabschluss und ging auf den kompletten Funktionsumfang des Systems ein, den Projektleiter anwenden sollten. Darüber hinaus wurden unternehmensspezifische Fragen und Anregungen der Teilnehmer gesammelt, bewertet und an den Ansprechpartner des Kunden nach dem jeweiligen Training übergeben.

Pin It